Ratschläge bei eine effektive Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien



Für Personen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktsituationen genau analysieren. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *